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BMW E30 316i Baur TC2 – Baujahr 1990
The Story of a Lady’s-Car – unser erster Dreier.
© W. Jung ♦ 2022 – 2024
Historie 1990 – 1991
Lady’s-Car wird 1990 im Münchner BMW-Werk produziert. Es entsteht ein 2-türiger BMW der Baureihe E30 in calypsorot metallic, ein NFL-Modell mit Werkscode E30/2 und Modellcode AB11. Als Antriebsaggregat ist der neue Reihen-Vierzylindermotor M40B16 verbaut, ein 1,6 Liter Einspritzmotor mit einer Leistung von 100 PS. Das Fahrzeug hat bereits einen Katalysator.
Am 26.01.1990 rollt das Fahrzeug aus den Werkhallen und erblickt das Licht der Welt.
Es erhält die FIN WBAAB11010AA23705.
Foto: BMW Archiv
Im Februar 1990 wird Lady’s-Car dann in Stuttgart bei der Firma Baur GmbH zum Topcabriolet TC2 umgebaut und hat fortan den BMW Werkscode E30/2Cab.
Final entsteht hier ein BMW E30 316i Baur TC2, der am 08.02.1990 das Baur Werktor verlässt. Er ist einer von insgesamt ca. 10.900 hergestellten E30 Baur TC2 Fahrzeugen. Seine Baur Werknummer ist die B49726-13.
Foto u. Baur Prospekt: Reproduktionen aus einem Prospekt
der Fa. Baur GmbH ca. 1990
Lady’s-Car kehrt wieder nach München zurück!
Ein gewisser Herr Hubert Meier, Mitarbeiter der BMW Motorrad GmbH + Co., hat das Fahrzeug bestellt und er wird erster Eigentümer.
Er lässt das Fahrzeug am 29.03.1990 in München zu.
Ein Jahr später, im März 1991, bietet Herr Meier das Fahrzeug in der Süddeutschen Zeitung als Jahreswagen zum Verkauf an.
Foto: BMW Archiv
Historie 1991 – 2002
Kommentar (1991) von Lady: Ein Baur BMW muss her!
Im April 1991 kauft Doris per Telefon das gebrauchte Fahrzeug von Herrn Meier. Es wird der nachträgliche Einbau einer original BMW-Servolenkung und eine erfolgreiche Probefahrt vorausgesetzt.
Zum Kaufabschluss reist das Ehepaar Jung kurzfristig mit eigenem E32 BMW 735i am Samstag den 05. April 1991 in München an. Die Probefahrt findet wie vereinbart in Unterschleißheim am Ort des Verkäufers statt. Da erfolgreich, wird von der Käuferin der Kaufpreis mit einem handsignierten Eurocheque beglichen. Nach Übergabe von Schlüssel und Fahrzeugschein überführt Doris noch am selben Tag das Fahrzeug eigenhändig nach Gießen-Kleinlinden.
Drei Tage später sendet Herr Meier den Kfz-Brief per Einschreiben. Also war der Cheque gedeckt!
Dem Einschreiben ist auch ein nettes Anschreiben inklusive zweier BMW-Anstecknadeln beigefügt!
So wie angeboten, besorgt Herr Meier auch vier original BMW-Leichtmetallfelgen im werkseigenen Zubehörshop.
Das Fahrzeug wird am 10. April 1991 in Gießen mit dem Saisonkennzeichen GI-J 249 für Mai/Oktober zugelassen.
Wappen: Wikipedia
Von nun an nutzt Doris das Fahrzeug bis zum Herbst 2002. In diesen 12 Jahren beträgt die jährliche Laufleistung ca. 5.000 km. Das Fahrzeug wird gemäß Serviceheft in Vertragswerkstätten gewartet. Im Winter steht das Fahrzeug abgedeckt in einer gut belüfteten Scheune.
Beide Fotos links wurden im Sommer 2001 aufgenommen!
Kommentar (2002) von Lady:
Mit dem ist die Fahrerei ohne ABS u. ohne Airbag viel zu gefährlich!
Konservierung 2002 – 2022
Das Fahrzeug wird im Oktober 2002 abgemeldet und stillgelegt. In einer trockenen und dunklen Garage wird es in schützender Folie verpackt eingelagert. Leider wurde zuvor der Tank nicht vollständig befüllt.
2002 …. immer schön geduldig warten und klimatisierte VW TDI’s fahren
Kommentar (2012) von Lady:
Haben die TDI’s aber ein Drehmoment und das DSG schaltet so perfekt.
Wiederbelebung 2022 – 2023
Nach 20 Jahren – endlich ein Wiedersehen im September 2022
Erster Befund im Oktober 2022 nach Batterietausch – der Motor springt nicht an!
Kommentar (2022) von Lady: Er springt nicht an, also ist er auch nix mehr wert!
Zweiter Befund – die Kraftstoffpumpe steht still!
Die Wiederbelebung wird im Februar 2023 in professionelle Hände gelegt!
Arbeiten zur Wiederbelebung April – Mai 2023
Der erste Motorstart nach über 20 Jahren – Mai 2023
Lady’s-Car bewegt sich wieder mit eigenem Antrieb – Mai 2023 – Kilometerstand 72.255
LWR Leuchtweitenregulierung – Mai 2023
Der im Foto dargestellte Umbausatz kommt von www.leuchtweiten-shop.de.
Laut Insiderkreisen stellt die in der E30 Serie verbaute hydraulische LWR ein andauerndes Problem dar! Eine Reparatur mit BMW-Originalteilen sei kostspielig und mache wenig Sinn.
Leider war auch bei Lady’s-Car nach 33 Jahren die LWR defekt!
In Deutschland ist für Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 1990 eine LWR gesetzlich vorgeschrieben. Seit Mitte 2007 stuft der TÜV eine defekte LWR als gravierenden Mangel ein!
Mit schwerem Herzen wird ein Umbau auf eine moderne elektrische LWR in Angriff genommen.
Soweit möglich sollte beim Umbau die Authentizität gewahrt werden!
Der TÜV hat das letzte Wort – Juni 2023
Day01: 06.06.2023 / 07:30
Mit diesem Kurzzeitkennzeichen darf er ab heute noch 4 Tage auf der Straße fahren!
Day01: 06.06.2023 / 14:00
Um den aktuellen Zustand zu dokumentieren und den Zeitwert festzustellen, wird er von einem TÜV-Sachverständigen begutachtet. Eine Kurzbewertung wird erstellt.
Die Macher – Juni 2023
Wir sind an der gleichen Fotoposition wie im Sommer 2001! Die 5 Macher sind hier mit ihrem fahrbereiten Ergebnis zu sehen. Der Chef der Qualitätssicherung sitzt etwas versteckt vor dem Fahrzeug. Die restlichen 4 Macher stoßen gerade mit einem prickelnden Getränk, natürlich farblich abgestimmt, auf die erfolgreiche TÜV-Prüfung an.
Das ‘rote Starlet’ ist seit über 20 Jahren nicht mehr gewaschen und gepflegt worden. Das sollen demnächst Profis übernehmen.
Kommentar von Lady: Prost!
Sound der 90er – Juni 2023
Im Nostalgielook geht es auch ohne Kabelsalat. 90er-Sounds mit DAB+ u. MP3 sind obligatorisch! Selbst eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone mit Freisprecheinrichtung ist integriert.
Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten! Der DAB+ Empfang erfolgt mit einer gut versteckten Selbstbauantenne.
Das fünfte Rad – Juni 2023
Ohne Öse fährt er nicht – Juli 2023
Bei den diesjährigen Wettenberger Golden Oldies ist Lady’s-Car als Ausstellungsstück leider nicht dabei. Das Fahrzeug ist für eine Teilnahme zwei Jahre zu jung.
Jedoch fand anlässlich der diesjährigen Golden Oldies zwischen den beiden Wiederbelebungs-Machern die feierliche und stilechte Übergabe des letzten E30-Originalteiles, die Abschleppöse, symbolisch zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten statt.
Denn zur serienmäßigen Ausstattung eines E30-Kofferraumes gehört nicht nur ein voll funktionsfähiges Ersatzrad, ein Wagenheber und ein kompletter Werkzeugsatz. Es gibt dort griffbereit auch eine Abschleppöse, die im Fall der Fälle ganz diskret in der vorderen Stoßstange hinter einer Abdeckung einzuschrauben ist.
Beauty DeLuxe – September 2023
Testfahrt – 5 Länder – 2.141 km – 3 Trips – September/Oktober 2023
Kommentar vom Testfahrer: Testfahrer planen Testfahrten!
Kommentar von Lady: Das hält er nicht durch. Er kommt in Stücken wieder zurück.
Day01: Ein Land, 552 km, Fahrzeit 6 Stunden
Von Wettenberg nach München zum BMW-Werktor 1, in die BMW-Welt und danach zur Übernachtung nach Rosenheim
Day02: 5 Länder, 474 km, Fahrzeit 7 Stunden
Von Rosenheim über die Alpen nach
Rovinj Kroatien
Über 4 Pässe in 4 Stunden:
– Thurn Pass (Jochberg) 1.274 m
– Felbertauerntunnel 1.607 m
– Gailbergsattel 982 m
– Plöcken Pass 1.357 m
10:51 – Zwangspause vor dem Plöcken Pass –
die Passstraße war wegen Bauarbeiten an einer Lawinengalerie komplett gesperrt und wurde nur für eine Stunde geöffnet. Ich war im richtigen Moment an der richtigen Stelle! Wir stehen auf der Pole-Position!
Testfahrer kennen natürlich die Top Locations …
… und sie sind Genießer!
11:45 – Blockabfertigung vor den Tunnelbaustellen Werfen / Österreich – wir stehen wieder auf der Pole-Position!
Testergebnisse
Testzeitraum: 25.09.2023 bis 04.10.2023
Teststrecke: 2.141 km
Test-Temperaturbereich: +4°C bis +28°C
Verbrauchter Kraftstoff: 161 Liter
Gerechneter Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter / 100 km
Verbrauchtes Motoröl: Ca. 0,1 Liter SAE 15W-40
Durchschnittsgeschwindigkeit Autobahnen: 130 km / h
Gefahrene Spitzengeschwindigkeit: Ca. 160 km / h
Gefahrene Pässe: 4
Größte Passhöhe: 1.607 m über N.N.
Befahrene Tunnel mit Länge > 4 km: 4
Längster Tunnel: 7.864 m
Besondere Vorkommnisse: Keine u. er ist am Stück
Pers. Kommentare: Der TC2 läuft wie ein Uhrwerk!
Die Straßenlage ist phänomenal gut!
Kommentar vom Testfahrer: Er ist am Stück! Ein Vertrauensverhältnis wurde aufgebaut!
Under Investigation – Oktober 2023
Welche graue Beschichtung damals in der Serienproduktion zur optischen Gestaltung und als zusätzlicher Steinschlagschutz verwendet wurde, war selbst in Insiderkreisen nicht nachzuvollziehen. Es handelt sich offensichtlich um ein schlagzähes Produkt mit relativ großer Schichtdicke, das aber einen langjährigen Einsatz nicht unbeschadet übersteht.
Save the Date – Mai 2024
Anniversary – 85 Years – Mai 2024
Ein Jahr zu jung – Juli 2024
Zitronensorbet – August 2024
Unser M40 Motor wird als BMW-Motorenzitrone bezeichnet. Auf Grund der Schlepphebelkonstruktion läuft angeblich die Nockenwelle ein. Siehe www.E30.de! https://www.e30.de/fotostory/f00139/f00139.htm
Bei unserem Motor ist an den Nocken nach einer Laufleistung von 76.000 km und geschätzt 0,2 Milliarden Einzelventilhüben nichts zu sehen und zu fühlen. Es sind keine Einlaufspuren feststellbar!
Unser Motor ist ja durch zarte nicht hochdrehende Damenhände gegangen und wurde regelmäßig gewartet.
Eine Kompressionsdruckprüfung ergab auf allen 4 Zylindern sehr gute und gleichmäßige Werte.
Seitdem wir unseren TC2 haben (1991), knackt und knarzt es im Verdeck. Eine jahrelange Suche blieb ohne Erfolg. Das nervte schon sehr. Erst der Verschleiß an den Stoffplättchen am Überrollbügel entlarvte den Übeltäter.
Abhilfe schafften zwei passend zugeschnittene 1 mm starke Perbunan-Plättchen, die am Spannschloss zusätzlich untergeschraubt wurden.
Limoncello – August 2024
Die zwei unbenutzten sogenannten ‘Blindverschlüsse’ sehen für einen ehemaligen Produktentwickler der Firma VDO schon sehr auffordernd aus. Ich war dort von 1976 bis 1981 in der Sensor- und Microcontroller-Entwicklung tätig.
Ohne Kostendruck könnte jetzt hier in Kombination von klassischer und moderner Technik der Kreativität freien Lauf gelassen werden!
Tropfenfänger – September 2024
Seit seiner Wiederbelebung tropft er manchmal vorne. Bis heute war das kein Grund zur Sorge und die Ursache war unbekannt. Allerdings leuchtete jetzt in schnellen Kurven (Kreisel in Krofdorf) die Warnleuchte für den Füllstand der Bremshydraulik auf. Der Verdacht für den Flüssigkeitsverlust fiel auf die hydraulische Kupplungsbetätigung, die ja mit einem eigenen Bremsflüssigkeitskreis arbeitet.
Also muss er wieder auf die Auffahrrampen ‘hochfahren’. Das kennt der TC2 bereits.
Im Innenraum auf dem Teppichboden und an der Unterverkleidung der Instrumententafel gab es keinen Befund. Allerdings war der Kupplungs-Geberzylinder rundum recht schmierig feucht. Ein Loch in seiner Gummimanschette wird noch genauer zu untersuchen sein.
Am Getriebe und im Unterbodenbereich hingen dagegen reichlich Bremsflüssigkeitstropfen. Als Quelle wurde der Kupplungs-Nehmerzylinder ausgemacht.
Beide Zylinder sollten also ausgetauscht werden!
Auf YouTube sind einige Anleitungen für diese Operation zu finden. In den Clips wird von ‘tricky work’ gesprochen. Aha – das ist wohl ein Job für Gynäkologen! Als Physiker wollen wir das auch einmal probieren.
Kommentar vom Testfahrer:
Materialeinsatz EUR 64,– und mindestens 4 Stunden gynäkologische Montagezeit.
Next Project 2024 – gesucht wird ein E30 325i Vollcabriolet (NFL)
Kommentar von Lady (2024): Jetzt ist er ganz durchgeknallt!
Gesucht wird ein
BMW E30 325i Cabriolet NFL
Optionen:
– unverbastelt
– unfallfrei
– Schalter
– Lackierung nicht schwarz oder grün
– Leder (nicht schwarz)
Solche M3 Renner sind ja unerschwinglich!
Deja-vu – 1980
Von 1976 bis 1981 war mein Arbeitgeber die VDO Adolf Schindling AG in Schwalbach/Taunus. Dort war ich in meiner letzten Funktion als Abteilungsleiter für die Mikrocontroller-Entwicklung verantwortlich.
In meiner Abteilung wurden Anfang der 80er Jahre für BMW-Fahrzeuge die SIA (Service Intervall Anzeige – eine absolute Weltneuheit) und die KVA (eine echt rechnende Kraftstoff-Verbrauchsanzeige) federführend entwickelt. Frühere ‘Verbrauchsanzeigen’ waren lediglich Saugrohr-Unterdruckmesser, die eigentlich nur Anzeigen für die Stellung des Gaspedals waren. Die beiden Produkte wurden u.a. erstmalig auch im E30 in Großserie verbaut.
Fotos u. Grafik: Reproduktionen aus einem Präsentationspapier der Fa. VDO AG ca. 1981