TC24H.de
BMW E30 316i Baur TC2 – Baujahr 1990
The Story of a Ladies-Car – unser erster Dreier.
© 2022 – 2023 W. Jung
Historie 1990 – 1991

Ladies-Car wird im Januar 1990 produziert.
Ein 2-türiger BMW E30 316i in der Farbe calypsorot metallic entsteht im Münchener BMW-Werk. Als Antriebsaggregat wird der neue Reihen-Vierzylindermotor M40B16 verbaut, ein Einspritzmotor mit 100 PS. Das Fahrzeug hat bereits einen Katalysator.
Am 26.01.1990 rollt das Fahrzeug aus den Werkhallen und erblickt das Licht der Welt.
Es erhält die FIN WBAAB11010AA23705.
Foto: BMW AG

Im Februar 1990 wird Ladies-Car dann bei der Firma Baur GmbH in Stuttgart zum Topcabriolet umgebaut.
Es entsteht ein BMW E30 316i Baur TC2, der am 08.02.1990 fertiggestellt wird. Er erhält die Baur Werknummer B49726-13.
Foto u. Baur Prospekt: Reproduktionen aus einem Prospekt
der Fa. Baur GmbH ca. 1990

Ladies-Car kehrt wieder nach München zurück.
Ein gewisser Herr Hubert Meier, Mitarbeiter der BMW Motorrad GmbH + Co., hat das Fahrzeug bestellt und er wird erster Eigentümer.
Er lässt das Fahrzeug am 29.03.1990 in München zu.
Ein Jahr später, im März 1991, bietet Herr Meier das Fahrzeug in der Süddeutschen Zeitung als Jahreswagen zum Verkauf an.
Foto: Wikipedia
Historie 1991 – 2002
Im April 1991 kauft Doris Jung das gebrauchte Fahrzeug.
Nach kurzer telefonischer Verhandlung mit Herrn Meier erfolgt der Kaufabschluss. Allerdings wird der nachträgliche Einbau einer Servolenkung und eine erfolgreiche Probefahrt vorausgesetzt.
Zu dieser reist das Ehepaar Jung kurzfristig am Samstag den 05. April mit eigenem BMW 735i in München an. Die Probefahrt findet wie vereinbart in Unterschleißheim am Ort des Verkäufers statt. Hiernach wird von der Käuferin der Kaufpreis mit einem handsignierten Eurocheque beglichen. Nach Übergabe von Schlüssel und Fahrzeugschein überführt Doris das Fahrzeug noch am selben Tag eigenhändig nach Gießen-Kleinlinden.
Drei Tage später übersendet ihr Herr Meier den Kfz-Brief per Einschreiben. Also war der Cheque gedeckt!
Dem Einschreiben war auch ein nettes Anschreiben inklusive zweier BMW-Anstecknadeln beigefügt!
Wie angeboten, besorgt Herr Meier auch die gewünschten BMW-Leichtmetallfelgen im werkseigenen Zubehörshop.
Das Fahrzeug wird am 10. April 1991 in Gießen zugelassen.
Wappen: Wikipedia
Von 1991 bis 2002 wird Ladies-Car ausschließlich von Doris saisonal genutzt. In diesen 12 Jahren beträgt die jährliche Laufleistung ca. 5.000 km. Gewartet wird das Fahrzeug gemäß Serviceheft in Vertragswerkstätten.
Fotos: Sommer 2001
Konservierung 2002 – 2022
Wiederbelebung 2022 – 2023
Die Wiederbelebung wird im Februar 2023 in professionelle Hände gelegt!
Arbeiten zur Wiederbelebung April – Mai 2023
Der erste Motorstart nach 20 Jahren – Mai 2023
Kilometerstand 72.255 – Ladies-Car bewegt sich wieder mit eigenem Antrieb – Mai 2023
LWR Leuchtweitenregulierung – Mai 2023
Glaubt man Insiderkreisen, so macht die im E30 verbaute hydraulische LWR immer Probleme! Eine Reparatur mit BMW-Originalteilen sei kostspielig und mache wenig Sinn.
Leider war auch bei Ladies-Car die LWR defekt!
Für Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 1.1.1990 ist jedoch eine LWR gesetzliche Pflicht. Eine defekte LWR stellt somit für den TÜV einen gravierenden Mangel dar!
Mit schwerem Herzen erfolgt also ein Umbau auf eine moderne elektrische LWR.
Der im Foto dargestellte Umbausatz kommt von www.leuchtweiten-shop.de.
Beim Umbau ist Authentizität angesagt!
Der TÜV hat das letzte Wort – Juni 2023
Step 1 – 06.06.2023 / 07:30
Mit dem Kurzzeitkennzeichen darf er ab heute noch 4 Tage auf der Strasse fahren!
Step 4 – 06.06.2023 / 14:00
Um den aktuellen Zustand zu dokumentieren und den Zeitwert festzustellen, wird er von einem weiteren TÜV-Sachverständigen begutachtet. Eine Kurzbewertung wird erstellt und ausgehändigt.
Die Macher – Juni 2023
Die 5 Macher mit ihrem Ergebnis an gleicher Fotoposition wie im Sommer 2001. Dies ist auch der Ausgangspunkt dieser Erzählung.
Der Chef der Qualitätssicherung sitzt etwas versteckt vor dem Fahrzeug. Die restlichen 4 Macher stoßen gerade mit einem prickelnden Getränk, natürlich farblich abgestimmt, auf die erfolgreiche TÜV-Prüfung an.
Sound der 90er – Juni 2023
Im Nostalgielook geht es auch ohne Kabelsalat. 90er-Sounds mit DAB+ u. MP3 sind obligatorisch! Selbst eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone mit Freisprecheinrichtung ist integriert.
Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten! Der DAB+ Empfang erfolgt mit einer gut versteckten Selbstbauantenne.
Das fünfte Rad – Juni 2023
Ohne Öse fährt er nicht – Juli 2023
Bei den diesjährigen Wettenberger Golden Oldies ist Ladies-Car leider als Ausstellungsstück nicht dabei. Das Fahrzeug ist für eine Teilnahme noch zwei Jahre zu jung.
Jedoch fand anlässlich der Golden Oldies unter den beiden Wiederbelebungs-Machern die feierliche und stilechte Übergabe des letzten E30-Originalteiles, die Abschleppöse, zum symbolischen Abschluss der Restaurierungsarbeiten statt. Denn zur serienmäßigen E30-Kofferraum-Ausstattung gehört nicht nur ein Ersatzrad, ein Wagenheber und ein kompletter Werkzeugsatz. Es gibt dort griffbereit auch eine Abschleppöse, die im Fall der Fälle in der vorderen Stoßstange ganz diskret hinter einer Abdeckung einzuschrauben ist.
Fremdgänger nach so viel Nostalgie – August 2023
Beauty DeLuxe – September 2023
Roots – 5 Länder – 2.100 km – September/Oktober 2023
Day01:
Zum BMW-Werktor 1 und in die BMW-Welt, danach zur Übernachtung nach Rosenheim
– ein Land, 552 km, 6 Stunden
Day02:
Von Rosenheim über die Alpen
nach Rovinj Kroatien
– 5 Länder, 474 km, 7 Stunden
Über 4 Pässe gefahren:
– Thurn Pass (Jochberg) 1.274 m
– Felbertauerntunnel 1.607 m
– Gailbergsattel 982 m
– Plöcken Pass 1.357 m
10:51 – Zwangspause vor dem Plöcken Pass
Die Passstraße war wegen Bauarbeiten für eine Stunde gesperrt.
Deja-vu – 1980/1981
Von 1976 bis 1981 war mein Arbeitgeber die VDO Adolf Schindling AG in Schwalbach/Taunus. Dort war ich in meiner letzten Funktion als Abteilungsleiter für die Microcontroller-Entwicklung verantwortlich.
In meiner Abteilung wurden Anfang der 80er Jahre für BMW-Fahrzeuge die SIA (Service Intervall Anzeige – eine absolute Weltneuheit) und die KVA (eine echt rechnende Kraftstoff-Verbrauchsanzeige) federführend entwickelt.
Fotos u. Grafik: Reproduktionen aus einem Präsentationspapier der Fa. VDO AG ca. 1981
Kontakt, Links und Recht
Impressum
Für den Inhalt dieser Seite
ist verantwortlich:
Wilhelm Jung
Dresdener Str. 13
35435 Wettenberg
Germany
Kontakt
Recht
- Datenschutzerklärung
- Dies ist eine rein private Seite ohne kommerziellen Nutzen.
- Soweit nicht anders vermerkt, liegen die Copyrights für Fotos, Reproduktionen, Grafiken, Clips u. Sounds bei Wilhelm Jung, Nicolas Lohn, einem Oldtimer Fan und WordPress.