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BMW E30 325i Cabriolet – Baujahr 1987
+++ gesucht + gefunden + fährt +++
The Story of a Driver’s-Car – unser dritter Dreier.
© W. Jung ♦ 2023 – 2025
Next Project 2024 – E30 325i Cabrio gesucht
Kommentar von Lady (2024): Jetzt ist er (der Driver) ganz durchgeknallt!
Gesucht wird ein
BMW E30 325i Cabriolet NFL
(Nach Facelift, also nach 09/1990)
Optionen:
– unverbastelt möglichst Originalzustand
– unfallfrei
– Schalter
– Lackierung nicht schwarz oder grün
– Leder (nicht schwarz)
Kommentar vom Driver (2024): Und so eine 6-zylindrige ‘Turbine’ muss jetzt endlich herbei!
Suche – 2024
März 2024 –
dieses 325i NFL Cabrio aus der Tiefgarage zu erlösen wäre ein Traum. Leider wurde es mir vor der Nase weggeschnappt.
Als hatte ich es geahnt: Jetzt im November wird es bei FINE CLASSIC CARS mit 40% Aufschlag angeboten!
Nichts für ungut, das graue Leder ist Geschmackssache und es sieht zum dunkelblauen Lack schon etwas mausig aus.
September 2024 –
wie wär’s mit diesem ‘325i’ NFL von der Feuerwehr?
Leider handelt es sich um einen 320i, der zum 325i umgebaut wurde.
Damit ist dieses Exemplar, obwohl sehr gepflegt, für mich wertlos. Es ist nicht im Originalzustand!
Oktober 2024 –
im lokalen Angebot ist ein sehr preisgünstiges 320i NFL Vollcabriolet ohne Leder!
Leider handelt es sich um eine schon leicht vermooste armselige Kreatur. Da steckt viel Arbeit drin!
Oktober 2024 –
ein sehr preisgünstiges 325i NFL Vollcabriolet Baujahr 1991 mit roter Volllederausstattung ist schon etwas Besonderes. Leider steht das Fahrzeug angeblich in Südspanien. Ein Betrugsversuch mit dem Spediteurstrick ist nicht ausgeschlossen.
Fotos: AutoScout24
November 2024 –
und hier dieser 325i wurde zufällig bei kleinanzeigen (ebay) in Berlin entdeckt.
Wie wär’s dann doch mit einem gepflegten VFL (Vor Facelift) Chromer Bj. 1987 als Traumcruiser für den Driver?
Fotos: ebay kleinanzeigen u. Verkäufer
Berliner Blau – Lokaltermin am 14. Dezember 2024
Kommentar vom Driver (2024): Endlich gefunden und per Handschlag gekauft –
es ist ein Chromer geworden – Bj. 06/1987 (VFL) im Originalzustand!
PS: Berliner Blau, auch Preußisch Blau, ist ein tiefblaues anorganisches Farbpigment. Es ist eine deutsche Erfindung und wurde 1706 erstmalig in Berlin hergestellt!
Im vorliegenden Fall handelt es sich wohl um ein im Königreich Bayern hergestelltes Blau!
Historie 1987 bis 2025

Driver’s-Car wird 1987 im neuen Regensburger BMW-Werk produziert. Es entsteht dort ein VFL-Vollcabriolet der Baureihe E30 in royalblau metallic. Der Werkscode ist E30/2C und der Modellcode BB11. Serienmäßig mit Chrom-Stoßstangen ausgestattet, trägt es bei Oldtimer Kennern den Kosenamen ‘Chromer’. Als Antriebsaggregat wird der erprobte Reihen-Sechszylindermotor M20B25 verbaut. Dies ist ein 2,5 Liter Einspritzmotor mit einer Leistung von 170 PS. Das Fahrzeug hat bereits einen Katalysator.
Am 25.06.1987 rollt das Fahrzeug aus den Werkhallen und erblickt das Licht der Welt.
Es erhält die FIN WBABB110201923269 und ist eines von ca. 120.000 hergestellten BMW E30 Vollcabriolets.
Foto: BMW Archiv
Der bekannte Berliner Architekt und Gartengestalter Dipl.-Ing. Wilfried Schuh † wird erster Eigentümer. Als 50-jähriger kauft er das Fahrzeug und lässt es am 07.07.1987 in Berlin zu. Das Fahrzeug ist 17 Jahre in seinem Besitz. 2004 kauft ihm ein befreundetes Arzt-Ehepaar das Fahrzeug ab. Nun wird es von zarter Damenhand auf langen Strecken bei Urlaubsfahrten eingesetzt. Am 29.11.2017 erhält es das H-Kennzeichen B-N 2743 H.
Im Spätsommer 2024 wird das Fahrzeug im Internet bei kleinanzeigen angeboten. Nach einem ganzen Jahr der Suche, entdeckt Wilhelm Jung durch Zufall dieses Angebot im Web. Das Arzt-Ehepaar möchte das Fahrzeug aus Altersgründen veräußern.
Wilhelm kauft das Fahrzeug am 07.01.2025. Der aktuelle Kilometerstand ist 185.206 km.
Fotos: Berliner Lokalpresse
Ich hab noch einen blauen Koffer in Berlin – 18. Januar 2025
Oldtimer Testfahrer benutzen ganz selbstverständlich ein hochmodernes Tesla-Fahrzeug für die Taxifahrt vom Spandauer Bahnhof nach Schmargendorf in die Berkaer Str.!
Er wird ausgepackt und beschildert. Danach folgt ein kurzes Fotoshooting im Innenhof vor der bekannten Gartenvilla, die von Herrn Wilfried Schuh † erbaut wurde.
Keine Frage, hier geht’s erst einmal hin! Aral ist ja auch blau.
An der Tanke in Zehlendorf wird vor der Autobahnfahrt das Refueling und die Pressurisation vorgenommen.
Bastelbuben am Werk – Januar 2025
Über die FIN-Abfrage erhält man präzise Auskunft zum Auslieferzustand eines Fahrzeuges. Ab Werk war in unserem WBABB110201923269 ein Bavaria C Radio, ein Sound-System mit Überblendregler und eine manuelle Antenne verbaut.
Bei meiner Fahrzeugübernahme fand ich jedoch ein Kenwood CD-Radio im Schacht und eine Automatik-Antenne im Heck. Der Vorbesitzer erläuterte mir, dass das Originalradio defekt gewesen sei und deshalb der Umbau durchgeführt wurde. Erfahrungsgemäß besteht in Verbindung mit dem BMW-Sound-System bei so einer Nachrüstung erhebliches Problem- und Bastelpotential!
Ich lasse mich gerne überraschen.
+++ Da lacht doch das Elektrikerherz. +++
Die Überraschung ist geglückt!
Die Frage ist nun: Who is who und wohin geht who? Der 17-polige BMW-Multistecker war hier ab Serie noch nicht verbaut.
Erst die Inspektion des im Kofferraum eingebauten BMW Bavaria Quadro Boosters schaffte Klarheit über die Anschlussversion der Lautsprecher. Der Booster ist je Kanal mit zwei TDA2003 Chips in Vollbrückenschaltung ausgestattet. Somit muss ein ‘fliegender’ Anschluss der Lautsprecher vorliegen. Im Web wird häufig eine Schaltungsversion beschrieben, bei der die Lautsprecher einseitig auf gemeinsame Masse angeschlossen sind. Diese Beschreibung ist irreführend und in diesem Fall falsch! Es scheinen aber sehr viele Schaltungsvarianten zu existieren.
Übrigens hat der Booster als Class-AB Endstufe je Kanal eine Ausgangsleistung von maximal 20 Watt. Man beachte den gemeinsamen Kühlkörper der Endstufen!
Den Originalzustand wieder herzustellen dürfte schwierig sein, da bereits gebastelt wurde. Nach Ausbau von Quadro Booster und vom Überblendregler ist eine Neuverdrahtung der Lautsprecher die wohl einfachste Lösung. Bereits in unserem E30 TC2 Bj. 1990 haben wir gute Erfahrung mit dem Blaupunkt Skagen gemacht. Es ist im Nostalgielook gehalten, hat DAB+, MP3 über USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und vier moderne Class-D Endstufen mit je 50 Watt Ausgangsleistung. Das Radio-Modell kommt dann auch in Driver’s Car rein!
Revision – Januar bis März 2025
Ein erster Motorcheck ist Basis für die Revisionsarbeit!
Die Kompressionsdruck-Prüfung ergab auf allen 6 Zylindern Werte zwischen 11 und 12 bar.
Das Kerzenbild zeigte nach 550 km Autobahnfahrt einen rehbraunen Belag.
Das sieht alles nach einem gesunden Motörchen aus!
Mein allererster Zahnriemenwechsel – und dann gleich das!
Der Riemen ist um einen Zahn falsch aufgelegt!
Es ist ein Wunder, dass das Motörchen noch lebt.
Welche ‘Spezialisten’ haben das dem Triebwerk angetan?
Heart and Soal – 1980
Von 1976 bis 1981 war mein Arbeitgeber die VDO Adolf Schindling AG in Schwalbach/Taunus. Dort war ich in meiner letzten Funktion als Abteilungsleiter für die Mikrocontroller-Entwicklung verantwortlich.
In meiner Abteilung wurden Anfang der 80er Jahre für BMW-Fahrzeuge die SIA (Service Intervall Anzeige – eine absolute Weltneuheit) und die KVA (eine echt rechnende Kraftstoff-Verbrauchsanzeige) federführend entwickelt. Frühere ‘Verbrauchsanzeigen’ waren lediglich Saugrohr-Unterdruckmesser, die eigentlich nur Anzeigen für die Stellung des Gaspedals waren. Beide Produkte wurden u.a. erstmalig auch im E30 in Großserie verbaut.
Fotos u. Grafik: Reproduktionen aus einem Präsentationspapier
der Fa. VDO AG ca. 1981